You are not logged in.

Wie bekomme ich Zugriff aufs Cartmoddingforum | Fire Emblem: Das Siegelschwert Übersetzer gesucht | Videotutorial - Spielpatches benutzen! | Spenden für die Seite

RedScorpion

Abteilungsleiter

• "RedScorpion" is male
  • "RedScorpion" started this thread

• Send private message

1

Saturday, June 9th 2012, 6:34pm

Development Resources

Quoted from ""d4s""

Ein eigenes SNES-Spiel zu entwickeln ist Traum vieler, aber leider immer noch verdammt harte Arbeit, da muss man sich durchbeissen.
Aus aktuellem Anlass und auch als generelle Referenz hier mal ein Thread, in dem wir Nützliches zum Thema programmieren auf SNES sammeln können. Der Fokus soll dabei auf Qualität, nicht Quantität liegen.

0 Dokumentation:

1 Tools:
1.0 SDKs:

• SNES-SDK -Software Development Kit, mithilfe dessen man SNES-Spiele in C schreiben kann.
    SNESKIT -Software Development Kit, um SNES-Spiele in Assembler zu schreiben.

1.1 Assembler/Compiler:

• WLA-DX -Assembler und Linker zur Generierung von (u.a.) 65816 und SPC700-Programmen. Teilweise recht buggy, wird aber nach wie vor von vielen Leuten präferiert.
    bass -Assembler für 65816- und SPC700-Programme.

1.2 Converter:

• SNESMOD -Converter und Audiodriver, um Pro Tracker mod-Files auf SNES abzuspielen.
    pcx2snes -Grafik-Converter. Uralt, aber funktioniert. Es gibt potentere Tools, die aber momentan meines Wissens noch nicht öffentlich verfügbar sind.

1.3 Emulatoren/Debugger:

• bsnes -Akkuratester SNES-Emulator überhaupt und daher die erste, wenn nicht einzige Wahl zum Debuggen von selbstgeschriebener SNES-Software. Der Debugger wurde in den letzten Releases immer mehr zurückgefahren, ich empfehle Version 0.70, die hat den feature-reichsten Debugger.

1.4 Testhardware:

• quickdev16 -16Mbit-SRAM-Modul mit USB-Connectivity zwecks Debugging. ~€80.
    Super Everdrive -64Mbit-Flash-Modul mit SD-Kartenslot. Keinerlei Debug-Funktionalität. ~90€

2 Beispiel-Sourcecode:
2.0 Homebrew-Sourcecode:

2.1 Offizieller Sourcecode:

Ergänzungen gerne in diesen Thread oder an mich per PN. Für konkrete Fragen zum Entwickeln auf SNES bitte seperaten Thread in diesem Forum erstellen.

RedScorpion

Abteilungsleiter

• "RedScorpion" is male
  • "RedScorpion" started this thread

• Send private message

2

Saturday, June 9th 2012, 6:35pm

Quoted from ""d4s""

Vielversprechend aussehende C-Library inkl. Tutorial für SNES, auf SNES-SDK aufbauend: http://www.portabledev.com/wiki/doku.php

Ich hoffe mal Matthias hat nichts dagegen!

Gruß

red

Rate this thread