Sie sind nicht angemeldet.

[PSX] Xenogears

Wie bekomme ich Zugriff aufs Cartmoddingforum | Fire Emblem: Das Siegelschwert Übersetzer gesucht | Videotutorial - Spielpatches benutzen! | Spenden für die Seite

Helsionium

Ich übe noch

• »Helsionium« ist männlich
  • »Helsionium« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Sonntag, 15. Oktober 2017, 19:12

Danke für den Patch. Leider stürzt das Spiel auf echter Hardware (PS1) gleich beim Splash-Screen des ersten Kampfs mit nem Soundloop ab. Schade. :(
Video:
https://www.dropbox.com/s/4dax7jbuc67p2z…706916.mp4?dl=0

Danke für die Rückmeldung, die Dokumentation der italienischen Übersetzer erwähnt ein Problem, das nur auf echter Hardware auftritt, und das dürfte das hier sein. Ich seh mir das mal an.
Funktioniert die italienische Übersetzung auf echter Hardware?

Mit Retroarch / Beetle PSX verabschiedet es sich gleich nach dem man auf Spiel starten drückt und der Emulator meldet ohne Ende "Bad Sectors".
Video:
https://www.dropbox.com/s/ccvf68uhedy17d…-52-13.mp4?dl=0

Ich weiß, dass ich die ECCs mit einem Tool neu berechnen sollte, aber dieses Tool (ECCRegen 1.41) findet bei gar mir keine Sektoren mit Fehlern (obwohl es natürlich welche geben müsste, wie zum Beispiel eben den ersten Frame vom Intro-Video, bei dem sich dein Emulator aufhängt). ePSXe ignoriert die "bad sectors" einfach. Es gibt zwei Workarounds:
  • Image auf CD brennen und von CD spielen: Viele Brenner berechnen die ECCs beim Brennen automatisch richtig neu. Das erkennt man daran, dass das Verifizieren nach dem Brennen immer fehlschlägt (weil der Brenner tatsächlich etwas anderes gebrannt hat als im Image stand).
  • Eine Patchversion, die die Videodateien nicht anrührt: Also ohne Untertitel bzw. Übersetzung des Texts in der Intro-Cutscene - Hier für CD 1 und hier für CD2.
Das Problem sollte sich aber auch noch endgültig lösen lassen - werde gegebenenfalls eine neue Version veröffentlichen. Inhaltliche Änderungen habe ich bis dato aber keine vor.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KillBill_158 (15.10.2017)

Pat86

Ich übe noch

• Nachricht senden

22

Sonntag, 15. Oktober 2017, 19:26

Leider funktioniert Beetle PSX noch nicht mit CDs, sondern nur mit (natürlich selbstgemachten) Isos. Und eigentlich bevorzuge ich den, weil das momentan der akkurateste PS1 Emulator ist und ich die CRT-Shader von Retroarch sehr gerne nutze - wie man im Video sieht.

Ob die italienische Übersetzung läuft, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hoffe, du bekommst dieses Problem in den Griff. Möchte wirklich sehr gerne auf echter Hardware spielen.

Helsionium

Ich übe noch

• Nachricht senden

23

Sonntag, 15. Oktober 2017, 22:16

Ich hab momentan zwar leider gerade keine Möglichkeit, Beetle PSX zu testen, aber das Problem mit den "bad sectors" sollte behoben sein, da ich die ECCs/EDCs mit einem anderen Tool neuberechnen konnte. Mit ePSXe kann ich da natürlich keinen Unterschied feststellen, das hat ja vorher schon funktioniert.

Kann mit meiner derzeitigen Internetverbindung momentan keine neue Version vom vollständigen Patch hochladen, aber zum Testen sollte das reichen - die mit dem vollständigen Patch gepatchte Version einfach nochmal mit folgendem Patch patchen: CD 1 / CD 2

Sorry für die Umstände!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

KillBill_158 (15.10.2017), Pat86 (16.10.2017)

Pat86

Ich übe noch

• Nachricht senden

24

Montag, 16. Oktober 2017, 02:38

Das Intro lädt jetzt, danke.
Allerdings, da Beetle PSX so akkurat emuliert, hängt es sich an der exakt selben Stelle, wie die Original Hardware, auf. Dass es auf ePSXe durchläuft, ist also eher Glück im Unglück.
Sollten die in Zukunft die Emulation weiter verbessern, kann es sein, dass es dann auch damit nicht mehr funktioniert.

Video:
https://www.dropbox.com/s/yw6jslo3kdz70s…-31-32.mp4?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pat86« (16. Oktober 2017, 02:48)

Helsionium

Ich übe noch

• Nachricht senden

25

Montag, 16. Oktober 2017, 13:36

OK, der Fix für die "bad sectors" wird garantiert in die nächste Version eingearbeitet und den Crash-Bug untersuche ich noch. Wenn das der Fehler ist, den die italienischen Übersetzer angesprochen haben, kann ich den relativ leicht beheben, ansonsten aber vermutlich gar nicht.

Pat86

Ich übe noch

• Nachricht senden

26

Montag, 16. Oktober 2017, 13:48

Immerhin muss ich jetzt nicht noch einen Rohling verballern, da sich der Bug auch mit Beetle PSX prüfen lässt. ;)

Silenceer

Creme de la Creme

• »Silenceer« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 16. Oktober 2017, 15:25

Super nur leider halte ich nichts von Emulatoren... ist es auf Hardware spielbar?

Helsionium

Ich übe noch

• Nachricht senden

28

Montag, 16. Oktober 2017, 15:37

Super nur leider halte ich nichts von Emulatoren... ist es auf Hardware spielbar?

Ich arbeite noch dran, kann aber derzeit nicht garantieren, dass ich den Bug beheben kann, der auf echter Hardware und manchen Emulatoren derzeit zum Crash führt.
Habe keine echte Hardware zum Testen, aber so wie's aussieht lässt sich dieser Bug auch auf Beetle PSX reproduzieren, also kann ich ihn damit testen.

Nachtrag:
Ich kann jetzt bestätigen, dass die italienische Übersetzung problemlos läuft. Anscheinend habe ich den diesbezüglichen Teil von ihrer Dokumentation missverstanden - aber das sollte ich beheben können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helsionium« (16. Oktober 2017, 21:50)

Pat86 (16.10.2017)

Pat86

Ich übe noch

• Nachricht senden

29

Montag, 16. Oktober 2017, 23:58

Ich hab doch in meinen letzten Posts geschrieben, dass es auf Hardware bisher NICHT läuft ... :rolleyes:

Nachtrag:
Ich kann jetzt bestätigen, dass die italienische Übersetzung problemlos läuft. Anscheinend habe ich den diesbezüglichen Teil von ihrer Dokumentation missverstanden - aber das sollte ich beheben können.

Top! :thumbup:

Der Beitrag von »Pat86« (Dienstag, 17. Oktober 2017, 00:00) wurde vom Autor selbst gelöscht (Dienstag, 17. Oktober 2017, 00:01).

Silenceer

Creme de la Creme

• »Silenceer« ist männlich

• Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Oktober 2017, 10:21

Ich hab doch in meinen letzten Posts geschrieben, dass es auf Hardware bisher NICHT läuft ... :rolleyes:

Nachtrag:

Top! :thumbup:

Sry amigo aber ich bin so gehyped das ich deinen Post überlesen habe. :wacko:
Na vielleicht kann einer aus dem Forum hier den bug beheben.

Helsionium

Ich übe noch

• Nachricht senden

32

Dienstag, 17. Oktober 2017, 21:16

Habe den Fehler gefunden und behoben!

Muss denselben Fehler jetzt noch bei ein paar anderen Dateien beheben und werde das Spiel auch noch ein wenig mit Beetle PSX testen. Release der neuen Version wahrscheinlich am Wochenende!

Vielen Dank für eure Fehlerberichte und Unterstützungsangebote!

Pat86 (19.10.2017)

RedScorpion

Abteilungsleiter

• »RedScorpion« ist männlich

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 08:27

Super cooles Projekt. Ich kenn das Game zwar nicht, aber höre immer wieder Leute sagen das es gut sein soll.

Gruß

red

Yankee

Ich übe noch

• »Yankee« ist männlich

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 20:57

Wenn es dann auch auf der PS1 Spielbar ist werde ich es mit freuden durchzocken! Wirklich klasse was du da auf die Beine gestellt hast :thumbup:

Thema bewerten