Sie sind nicht angemeldet.

Wie bekomme ich Zugriff aufs Cartmoddingforum | Fire Emblem: Das Siegelschwert Übersetzer gesucht | Videotutorial - Spielpatches benutzen! | Spenden für die Seite

KillBill_158

Supergenie

• »KillBill_158« ist männlich
  • »KillBill_158« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 10:50

Batman

Translator : blackerking
Version: 1.00

Falls du das liest blackerking und dir irgendwas nicht gefällt oder du noch was ergänzen möchtest dann melde dich bitte hier!!

Handlung

Batman ist ein Videospiel für das Nintendo Entertainment System, inspiriert vom gleichnamigen Film. Es besteht aus fünf Level und schließt mit einem Endkampf gegen den Joker im Glockenturm der Gotham Cathedral.

Gameplay

Das Spiel ist ein klassischer Side-Scroller, der im Vergleich zur Umsetzung für Mega Drive/Genesis drei Unterschiede aufweist. Zum Ersten kann Batman einen Wandsprung ausführen, zum Zweiten kann er drei statt nur zwei Projektilwaffen verwenden (Batarang, Batdisk und Bat-Pfeilpistole) und zum Dritten hat man eine unbegrenzte Zahl an Continues zur Verfügung.

Prototyp Version

Die Prototyp-Version des Spiels hatten einige signifikante Unterschiede, wie ein zB. ein 1UP Symbol und ganz unterschiedliche Cut-Szenen. Der letzte boss im Spiel war Firefly und es gab keinen Joker als Boss. Stattdessen erledigt Batman den Joker in der End-Szene. Die Cut-Scenes wurden vor allem von "Batman: The Killing Joke" inspiriert und einige Ausschnitte des Comics wurden sogar in den Cut-Scenes eingebaut und übersetzt.

Quell ROM:

Spoiler Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
---------------------Internal ROM Info----------------------
       File: Batman (U).nes
---------------------------Hashes---------------------------
      CRC32: 395569EC
        MD5: 2E9F52556273AA735D0E75649541D812
Signatur von »KillBill_158«

Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KillBill_158« (3. Mai 2012, 13:42)

KillBill_158

Supergenie

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 10:56

Ich füge mal Anregeungen aus dem Original Thread bei, da er nicht mer existiert :(

Spoiler Spoiler

Zitat

mi213, (Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 10:14):

Hi.

Ich habe mir mal den patch gezogen und getestet. Aber erstmal wusste ich garnicht für welches Batman der patch ist. Ist klar das der erste Teil nicht "Batman 1" sondern nur "Batman" heißt, aber evtl. könnte man bei der Beschreibung des patches die 1 in klammern dahinter schreiben, also Batman (1) oder so. Ist nur so eine Idee.
Was viel wichtiger ist, ist die Information ob der patch für die PAL oder die NTSC-U Version gedacht ist (oder ob er bei beiden funktioniert). Ich habe jetzt auf die Schnelle nur die (U) Version gefunden. Der patch scheint zu funktionieren, aber im Intro fängt das Bild bei dunklem Hintergrund stark an zu flackern, egal ob der Emulator auf PAL oder NTSC steht. Oder liegt das daran das zu viele Sprites (in Form von Text) den Bildschirm fluten?

Ansonsten klasse Arbeit. Werde mir die Übersetzung mal genau anschauen

Edit: Hab gerade mal mit der Einstellung "No Sprite Limit" am Emulator getestet, keine Besserung. Daran liegt es nicht. Dann hab ich die Original (U) Version ohne den patch getestet. Da hab ich das selbe Problem. Entweder liegt es an der rom, oder am Emulator. Der patch ist jedenfalls nicht schuld.

Edit: Falls du das "PUSH START" im Titelscreen noch ändern willst, ich habe es mir gerade mal angesehen.
Bei der rom mit header steht der Satz "PUSH_START" bei Hex0060FE bis HEX006107. Der Zeichensatz ist ziemlich durcheinander und besitzt nur die benötigten Buchstaben.
Die tbl ist so:

00=_
96=P
A6=U
A7=H
A8=A
B6=S
B7=T
B8=R

Etwas sinnvolles bekommt man da aus Platzgründen allerdings nicht hin. Ich würde das evtl. nur in "START" ändern und das "PUSH" einfach weglassen.

Zitat

Jezze, (Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 21:25):

Danke für die tolle Übersetzung! Ich habe sie zwar noch nicht komplett durchgespielt, aber bisher gefällt mir alles sehr gut.

Was das Flackern angeht, glaube ich, dass es normal ist. Denn wenn man sich die Einzelbilder anschaut erkennt man, dass sich Schrift und Hintergrund immer abwechseln und nicht nur die Schrift flackert. Zudem ist dieser Effekt bei jedem von mir getesteten NES Emulator aufgetreten und wie bereits gesagt wurde auch im Original vorhanden.

Kennst du die Beta Version des Spiel? Sie enthält komplett andere und meiner Meinung nach gelungenere Zwischensequenzen, die einen Tick mehr Story bieten. Vielleicht hast du auch hier Lust Hand anzulegen? Das ROM-Image hat die CRC Prüfsumme ABF9D9EA und wird als "Batman - The Video Game (USA) (Beta1)" bzw. "Batman (U) (Older Beta)" gelistet.

Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse.

KillBill_158

Supergenie

• Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 13:05

So auch hier ein Bug Report, das Spiel ist wieder mal ein Parade Beispiel für ein künstliches in die länge ziehen der Spielzeit. Das Spiel ist ein Fall für den Angry Video Game Nerd, denn die Level sind oft so unfair zum Spieler, das ist schon Unmenschlich. Die Cut-Szenen sind schön aber in der Prototyp Version 3fach so schön ^^

Bug Report von Batman.zip

blackerking

Creme de la Creme

• »blackerking« ist männlich

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2012, 16:08

Du wieder...
wäre es nicht einfacher gewesen dass gleich hier rein zu schreiben? ;)

KillBill_158

Supergenie

• Nachricht senden

5

Montag, 7. Mai 2012, 16:22

Hat alles seine Ordnug bei mir, jedes Game bekommt seine pdf :D

Thema bewerten