Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-48 von insgesamt 48.

Wie bekomme ich Zugriff aufs Cartmoddingforum | Fire Emblem: Das Siegelschwert Übersetzer gesucht | Videotutorial - Spielpatches benutzen! | Spenden für die Seite

Freitag, 18. September 2015, 16:23

Forenbeitrag von: »Chiller3k«

Arduino TSOP programming shield

Oh sehr geil, das hab ich bei meiner anfänglichen Suche gar nicht gefunden. Hätte ich mir die Arbeit ja sparen können. Und das zeigst du mir jetzt, wo alles schon fast fertig ist Aber Spaß bei Seite, das ganze zu designen und zu programmieren hat schon Bock gebracht. Kann mich also nicht beschweren Und hab mal bisschen probiert und bin jetzt bei ner Schreibzeit von 30 min, was auch ziemlich genau der Zeit des Willem entspricht. Jetzt bin ich also endlich nicht mehr vom Parallel Port abhängig

Freitag, 18. September 2015, 10:55

Konnte es dann doch nicht lassen und hab noch ein wenig rumprobiert. Konnte den TSOP jetzt komplett beschreiben. Das ganze hat allerdings stolze 1Std 40min gedauert... Weiß nicht was ich davon halten soll. Ist schon recht lang, allerdings hab ich schon so ziemlich alles getan, um die Rechenzeit des Arduino so gering wie möglich zu halten. Vielleicht fällt mir ja noch was schlauen ein... Werde demnächst mal gucken, wie lange das bei dem Willem dauert, um da mal n Vergleichswert zu haben. Das Prob...

Freitag, 11. September 2015, 16:49

So ich hab ja ne Zeit lang nichts mehr von mir hören lassen... War n bisschen beschäftigt mit Uni und Arbeit. Hab das Projekt aber nicht vernachlässigt. Hab es inzwischen geschafft, den Chip zu beschreiben. Das blöde ist nur, dass ich beim Löten des Prototyps mir aus Versehen n Kurzen eingebaut habe... dadurch war die eine Adressleitung immer auf low... Und ich hatte mich gewundert, warum er beim schreiben die Daten zweimal auf den Chip schreibt ... Habe jetzt aber ca. vor ner Woche mal richtige...

Freitag, 5. Juni 2015, 16:11

So habs erfolgreich geschafft den Chip zu löschen und konnte auch das DQ7 Signal abfragen. Bin jetzt auch schon bereits dabei n GUI zusammen zu basteln mit Port Auswahl und Lösch-/Programmier-befehlen. Bezüglich Performance konnte ich das lesen des 64kB Blocks auf unter 10 Sekunden bringen. Leider habe ich beim Boardlayout die Datenbits so angeschlossen, dass ich jetzt sehr viel schieben muss (War vom Anschluss am Arduino einfacher), um mir daraus das richtige Byte zu basteln. Das wird noch über...

Samstag, 30. Mai 2015, 22:09

Update 30.05.15: Soo der Prototyp ist fertig. Hab auch schon mal ein paar Tests gestartet. Bisher lediglich lesend. Hab probeweise mal einen Bereich von 64kB ausgelesen und über die serielle Schnittstelle Byteweise ausgegeben. Das ganze hat in etwa 1/2 Minute gedauert. Für die gesamten 4 MB auf dem Chip bräuchte ich also etwa ne halbe Stunde zum lesen. Wirkt zur Zeit für mich noch ein bisschen viel, aber immerhin funktioniert es, das ist ja schon mal etwas. Muss dann später mal schauen, ob die l...

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:25

Es ist so weit, ich hab heute die neuen Boards bekommen und konnte damit die (zunächst) finale Version testen. Konnte bisher keine nennenswerten Bugs feststellen. Benötigt werden folgende Komponenten: 1 x Arduino Uno (klon) - 2,65$ -link 3 x 74HC595 - 0,74$ - link 8 x SMD 1206 560 Ohm - 0,55$ - link 1 x 40 pin ZIF Sockel - 1,30$ - link 1 x headerpins - 0,70$ - link 1 x Platine ( 6$, wenn ihr die von mir haben möchtet, ansonsten befindet sich das Eagle File mit im Archiv) Zusammen sind das 5,94$ ...

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:12

Ultima 6

Kannste eigentlich dicht machen Hab absolut keine Zeit. Und das wird sich in den nächsten Monaten wohl auch nicht ändern. Hab das ganze damals n bisschen unterschätzt und war dann überrumpelt von dem Ausmaß.

Samstag, 1. Dezember 2012, 04:10

Zelda - The Ancient Stone Tablets v2.10

The switchless mod they mentioned is something that I threw together a few month ago. it's a rather simple PIC code that's posted in the internal section of the forum. You don't really need any of the other ICs if you're using a PIC to switch between the games since you can just throw everything you need into the PIC code.

Samstag, 15. September 2012, 16:57

Chillers Collection

So mir war langweilig und ich dachte mir, ich teile mal meine Sammlung mit euch. Bisher hab ich erstmal nur meine Gameboy Spiele auf Film festgehalten, danach hatte ich keine lust noch den restlichen Kram raus zu wühlen Kommt aber später dann Sorry für die schlechte bild qualy, meine Cam wollte nicht Fokusieren also musste ich mein handy benutzen.

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:21

Dragon Quest III

hm könnte natürlich wirklich mit <D6> zusammenhängen... das ja der ASCII von Ö... ich glaub ich werd das mal raus nehmen (ich glaub im gesamten script kommt eh nie ein großes Ö vor) und schaun ob das was ändert

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:35

Dragon Quest III

also ich hatte es z.T. bemerkt, dass die Zeilenumbrüche kamen, wenn vor dem Text z.B. <d6> stand (auch nicht immer, aber ab und zu) Ich hatte DaMarsMan auch scho ma angeschrieben und ihn einmal gefragt, ob es okay für ihn ist, das Intrologo zu ändern (ist es) und dann nebenbei nochma wegen dem <d6> gefragt und er meinte er weiß auch nicht mehr genau was <d6> macht, aber er hats einfach drin gelassen. Müsste man eventuell ma debuggen und schauen, was genau den Zeilenumbruch verursacht

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:20

Dragon Quest III

Hey Tischl, Jo da scheint er irgendwas nicht zu mögen. Ich werd ma schaun müssen, woran das liegt. Bei der scconv hab ich lediglich folgenden code ab Zeile 137 hinzugefügt: Quellcode 1 2 3 4 5 6 7 else if(x==0xC4)x=0x58; //Ä else if(x==0xD6)x=0x59; //Ö else if(x==0xDC)x=0x5A; //Ü else if(x==0xE4)x=0x5B; //ä else if(x==0xF6)x=0x5C; //ö else if(x==0xFC)x=0x5D; //ü else if(x==0xDF)x=0x5E; //ß Font für den Text sieht folgendermaßen aus: Kann mir im Moment wirklich nicht erklären, woran das liegt... ...

Freitag, 11. Mai 2012, 19:27

Dragon Quest III

Da wird der Silenceer bestimmt vor Freude im Dreieck hüpfen wenn er das hier sieht ;D Leider grade noch ohne Umlaute. kommt aber noch! Edit: soo nach einigen Stunden Arbeit lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sag die Beta wirds mit so wenig abkürzungen wie möglich (Menusizes angepasst) und Umlauten geben... Aufgrund einiger.... "umstände"... kann es in der Beta dann vorkommen, dass an einigen Stellen Umlaute stehn, wo keine hingehören... darauf müsste man dann achten letzter Edit f...

Dienstag, 1. Mai 2012, 04:28

Dragon Quest III

Ich denk mal du hast mich eh schon als betatester eingeplant, so sehr wie ich dich schon damit genervt hab aber hier nochma "offiziell": ich wär auch als beta tester dabei. Btw: Schönen ersten Mai =D

Freitag, 6. April 2012, 21:32

Dragon Quest III

Umlaute und ß sind drin! :thumbsup: Noch nicht so hübsch, aber bis zur final, sollte das zu machen sein

Montag, 2. April 2012, 23:35

Google Maps für das NES

selbst bei 24 std unterschied wärs noch der 31.03 ;D Dazu kommt, das google in den USA sitzt. Was, wenn man davon ausgeht, dass youtube die Zeitzonen nicht berücksichtigt, bedeuten würde, dass es noch früher gepostet wurde

Montag, 2. April 2012, 12:24

Google Maps für das NES

Das Video war übrigens schon am 30.03 Online Aber musste auch sehr schmunzeln bei: Blow on the cartridge to fix bugs

Freitag, 30. März 2012, 18:30

Paladin's Quest - Pausiert

So manako, ran ans Werk ;D Hab eben die letzten passagen fertig gemacht. Evt sollte nochma jemand die gelben stellen checken, aber ansonsten is das game jetz beta-reif ;D

Donnerstag, 29. März 2012, 01:22

[SNES] Analogstick Controller

Zitat von »Freezer916« naja, er ersetzt das normale Steuerkreuz hab ihn aus einem Wii Controller ausgebaut und das ganze dann in den Snes eingepflanzt. Wenn du mir jetzt noch sagst wo der unterschied zwischen D-Stick und analog ist kann ich dir die Frage beantworten. sieht ganz nett aus War der Nunchuck hinüber, oder warum haste den genommen? Is doch eher n teurer Spender für nen analogstick?

Mittwoch, 28. März 2012, 16:13

Zitat von »Silenceer« wie sieht des hier jetzt eig aus? könnt ihr die pointer noch reinknallen? bin bei ner beta dabei. cheers Die gute Nachricht: die fehlenden Textstellen sind jetzt mit im Dokument enthalten Die schlechte Nachticht: Die müssen noch übersetzt werden Sind in etwa 1000 Zeilen die wir noch übersetzen müssen

Mittwoch, 28. März 2012, 13:58

Dragon Quest III

Predator, wäre nett, du die Sachen auch am Stück übersetzen könntst, oder wenn du wirklich irgendwo keine gute Übersetzung weißt, die Stelle rot markierst, ansonsten sucht man sichn Wolf, wo noch Textstellen fehlen

Mittwoch, 21. März 2012, 20:24

Dragon Quest V (Die Hand der Himmelsbraut)

Da is der Silenceer doch auch scho fleißig am korrekturlesen für

Sonntag, 11. März 2012, 00:18

Bionic Commando

Gern geschehen.. So, soweit is alles erstma grob übersetzt. Sollte trotzdem nochma am Besten jemand drüber gucken. Hab einige kleine Stellen ausgelassen, weil ich da wirklich nicht wusste, ob es sich dabei um Textstellen handelt und wenn ja was das bedeuten soll Befehlszeichen habe ich zu 99% raus gelassen. Ich hoffe du kannst mit der Übersetzung trotzdem was anfangen Gruß Chiller

Samstag, 10. März 2012, 22:54

Bionic Commando

Ist der Text so i.O.? Der sieht noch ziemlich zusammengewürfelt aus? z.T. fehlen absätze oder 7en sind am Anfang vom Text

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:59

LZSS: Lempel–Ziv–Storer–Szymanski

Schön erklärt, manakoAT :thumbsup: Ma schaun wann ich mir sone kompression selber Bastel ;D

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:44

The Magical Land of Wozz

Kann es sein, dass base-defence ohne Rüstung etc is? und defence dann der gesamt Verteidigungswert?

Samstag, 7. Januar 2012, 03:53

VWF Helpertool - Programmierung & Bug Report

Hey Bredator, wenn das tool fertig is, magste ma den Sourcecode hochladen? Will mich ma n bisschen an .NET und C# ran arbeiten =) Da wärs ma ganz nett son etwas einfacheres Programm als sourcecode zu haben. Viel is das ja nich, was da passiert. Buchstabe auslesen, Zahl zuordnen, zur länge addieren und hinterher vergleich, ob größer als max zeilenlänge. Zumindest denk ich mal, is das der Weg, wie du es gemacht hast?

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:59

The Magical Land of Wozz

also ich sag ma, du hast ja das Glück, dass das game mit 3 Byte pointern arbeitet. D.h. du kannst, wenn dir der Platz ausgeht ja einfachper pointer an ne andere Stelle verweisen, wos dann weiter geht. Und das kann eigentlich überall im Rom sein Und noch ne kurze Frage, hab mir das Rom ja auch ma kurz angeschaut. wie haste das into denn gedumpt? einfach kompletten text rauskopiert aus SNESedit? Und hast du schon nen Pointer Table gefunden? Dann könnte ich dir evt n Text-dumper schreiben Inserten ...

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:45

The Magical Land of Wozz

Naja die Länge der texte is ja eigentlich egal. Du brauchst ja nur die Pointer entsprechend ändern. Das sollte nicht das Problem werden. Wie übersetzt du das Spiel denn im Moment? Direkt in snesedit? Also ich würd den text dumpen, in nem txt oder so übersetzen und dann neu inserten und dann gleich die pointer anständig anpassen und dann sollte das eigentlich laufen ;D

Samstag, 24. Dezember 2011, 02:03

Zelda - The Ancient Stone Tablets v2.10

Sehr schön, da kann das Fest ja kommen. Von mir gibts später auch noch n kleines Weihnachtsgeschenk fürs Team =)

Montag, 19. Dezember 2011, 14:27

Blackthorne/Blackhawk (Uncutpatch) WIP

aufn ersten Blick sahs so aus, als wenn alle Grafiken unkompremeirt wären

Dienstag, 6. Dezember 2011, 09:48

[Final] Secret of Mana 2 Final Release 2011

Respekt Jungs, habt ihr gut hinbekommen! =) dann werd ich die nächsten Tage wohl vor der Konsole verbringen =D

Montag, 10. Oktober 2011, 00:08

Dragon Quest III

hmm versuch die eigentlich immer mit zu nehmen (copy paste meist das englische einfach und ersetze nur den englsichen teil und lass die steuerzeichen stehen) Aber werd nochma besser drauf achten. Werd wohl als nächstes dump 40-44 in Angriff nehmen. Mal schaun, wann ich damit fertig bin. hatte mir eigentlich vorgenommen 1 Dump pro Tag zu machen, aber diese Woche is wieder ziemlich packed mit Uni-kram... Also mal gucken wie viel es im Endeffekt wird

Freitag, 7. Oktober 2011, 13:54

Dragon Quest III

36% der Dialoge sind inzwischen scho übersetzt Aber Silenceer, du müsstest nochma drüber gucken (besonders die gelb markierten Teile) da ich nich immer weiß, wie das genau im zusammenhang zur Story steht Und falls sons noch jemand lust hat mit zu helfen, nur zu!!

Samstag, 24. September 2011, 01:15

Dragon Quest III

Was isn dann mit den bisherigen Übersetzungen? Sind die für die Tonne??

Donnerstag, 22. September 2011, 17:04

Zelda - The Ancient Stone Tablets v1.30

Ah okay das isn schiebeschalter hm aber ich blick nich so ganz, ob da auch iwo GND anliegt und wenn ja, wo

Donnerstag, 22. September 2011, 16:37

Zelda - The Ancient Stone Tablets v1.30

hm also ich versteh die zeichnung grade auch nicht so 100%... liegen die Leitungen bei den EPROMs am /CE? Und die unbeschriebenen pins beim(ich vermute mal es ist ein DIP-schalter) DIP-Schalter liegen auf GND? dann wäre es n bisschen blöd... könntest dann die LEDs mit dem GND beinchen jeweils hinter die Widerstände setzen... Und dann is immer das game aktiv, bei dem die LED nicht leuchtet was anderes fällt mir spontan grade nicht ein Weil der widerstand R1 ja vermutlich zu groß ist, als das der ...

Mittwoch, 14. September 2011, 14:02

Ultima 6

Ja genau, die Bin files hab ich auch. Da is ja aber der gesamte Text drin, muss nurnoch mitm table dann gedumpt werden. Und ob on the fly oder selber werd ich mal schaun, wieviel das is. Im Moment hab ich aber recht viel um die Ohren mit Arbeit und Uni. Mal gucken wann ich dazu komm, dass alles mal anständig aufzuarbeiten

Mittwoch, 14. September 2011, 07:05

Ultima 6

Jep hat es =D Macht das ganze natürlich ein wenig schwieriger. Aber thx to Ikari, liegt der dump jetzt auf meinem Rechner. Werd mich da demnächst ma ransetzen

Montag, 12. September 2011, 06:35

Gedenktag 11. September - WTC

Ich war aufm Geburtstag von meiner Oma... War n richtig witziger und netter Tag bis wir (ich weiß gar nichtmehr genau warum) den Fernseher angemacht hatten und uns ers gewundert haben warum auf jedem Sender das Gleiche lief... Bis wir dann gemerkt haben, was passiert ist.

Sonntag, 28. August 2011, 17:34

Dragon Quest III

War wohl etwas vorschnell =D Was Langeweile doch nicht alles schafft... Anfang vom Script is komplett translated. Würde aber jemanden Bitten, nochmal drüber zu schauen. Rot makiertes sind Stellen, an denen ich nicht sicher bin. Das Grüne sind Kommentare von mir.

Sonntag, 28. August 2011, 08:40

Dragon Quest III

Jo hab gestern schon einige Stellen Rot markiert. Und wenn ich etwas ratlos war, noch nen kommentar dazu geschrieben =) Also denke bis mitte/ende nächster Woche wird der erste Teil fertig.

Samstag, 27. August 2011, 16:17

Dragon Quest III

puh... also das Übersetzen erweißt sich schwerer als gedacht. Z.T. is das aus dem japanischem glaube ich völlig falsch übersetzt worden. Zumindest machen einige Sätze so wie sie da stehen absolut keinen Sinn. ich versuch das dann noch im Kontext zu sehen, so dass ich da vielleicht noch n bisschen Übereinstimmung zwischen den texten schaffen kann, aber das is verdammt Zeitaufwendig. Also einfach stupide vom englischen ins deutsche übersetzen is da nicht... Das könnte also n ziemlich zähes projekt...

Freitag, 26. August 2011, 14:34

Dragon Quest III

Werd mich mal dran setzen. Allerdings kann ich dir nicht beim Feinschliff helfen, da ich mit der Reihe nich so vertraut bin.

Freitag, 12. August 2011, 21:43

Forenbeitrag von: »Chillor«

Hab mich auch mal an n paar Dialoge gesetzt. merk nur grade, dass ich aus Gewohnheit immer einzahl genommen hab >.< werd da morgen nochma drüber schaun und entsprechend abändern EDIT: so eben noch n paar Lücken gefüllt. Bisschen mehr als die Hälfte ist geschafft =D Und ich hab jetz mal mein eigentliches "online-ego" als Nick genommen =)

Mittwoch, 10. August 2011, 23:28

Ultima 6

Hey blackerking, Danke(!!) erstmal für die Mühe die du dir gemacht hast. Wies aussieht war mein Table nur zur hälfte komplett(ging bei mir nur bis 5F ^_^) Glaube aber am Anfang is dir was durcheinander gekommen. bei dir is 02=! allerdings müsste 01=! (die nachfolgenden dann jeweils einen nach oben verschoben) und 20 is n komsicher kreis mit nem "a" drin... Bin mir nicht genz sicher was das sein soll aber ab 21 stimm ich wieder mit deinen überein. Spoiler Und falls es jemanden interessiert hier n...

Mittwoch, 10. August 2011, 18:41

Ultima 6

hm thx. Hatte mir sowas scho gedacht, nur hatte ich gehofft, dass man da iwie über nen Debugger oder so zumindest rausfinden kann wo aus dem Speicher der ROM der Text geladen wird. Danke auf jedenfall für die Antwort, dann werd ich mich mal ran machen, den kram zu entschlüsseln >.<

Mittwoch, 10. August 2011, 18:08

Ultima 6

So nachdem ich mir das hervorragende Tutorial von KillBill angeschaut habe dachte ich mir, versuch ich doch mal mich da ein wenig reinzufuchsen. Also erstmal nach nem Game gesucht das mich interessiert und das noch nicht Übersetzt wurde (gar nicht so einfach btw..) Naja und bin dann auf Ultima 6 gestoßen. Es gibt zwar schon ne übersetzte PC version, aber das ist ja nicht das Gleiche Also erstmal ran gesetzt und nen table erstellt. Denke der is soweit auch erstmal ganz brauchbar. Das Problem das ...